Coaching & Training
Dr. Johanna-Luise Dörr

Train the Teacher – Lerncoaching, Kommunikation und Alltagsbewältigung


Einen Überblick zu möglichen Angeboten speziell für Lehrende finden Sie hier zum Download! Einen erste Hilfe-Koffer für eine gelingende Kommunikation im (Berufs-)Alltag finden Sie hier! Meine Fortbildungen mit Fokus auf Lehrende können folgende Themen(-komplexe) beinhalten:

1. (Klassen-)Führung neu gedacht: Die Lehrkraft als Lerncoach

Lerncoaching bietet zahlreiche Möglichkeiten selbstgesteuerten Lernens. Es impliziert, die Lernenden als Individuen mit ihren je unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, -strategien und -erfahrungen wertzuschätzen und sie auf ihrem individuellen (Lern-)Weg zu begleiten. Mögliche Inhalte können sein:

  • (Selbstgesteuertes) Lernen etablieren – neurowissenschaftliche Erkenntnisse und Gelingensbedingungen für gehirngerechtes Lernen
  • Lerncoaching-Methoden u.a. zum besseren Lernmanagement, zur (Lern-)Zielentwicklung, Ressourcenfokussierung, Selbstwirksamkeit, Bedürfnisorientierung und Motivationssteigerung
  • systemische Gesprächsführung im Kontext Schule: Selbstreflexion, Tools und Methoden
  • Vom (Be-)Lehrenden zum Coach: Haltung, Aktives Zuhören und wertschätzende Kommunikation im Klassenkontext
  • Reflexion der Rollenvielfalt als Lehrende*r
  • Die Lernenden als Peer-Coach: Techniken und Reflexion
  • Der Umgang mit Diversität und der Blick aufs Individuum
  • Chancen und Schwierigkeiten beim Lerncoaching
  • Methodenüberblick mit wichtigen Materialien als Exemplar für alle Workshopteilnehmenden (unter Angabe je von Zeitdauer, Ablauf und Zielen) für den Einsatz im eigenen Unterricht

2. Alltagsbewältigung, Selbstmanagement und kompetente Gesprächsführung für Pädagog*innen

Mögliche Inhalte können sein:

  • Wer bin ich, was kann ich, was will ich? – eine individuelle Standortbestimmung mit Stärkenorientierung und Zielfokussierung
  • Professionelle Haltung und Selbstpräsentation – Wie möchte ich gesehen werden und wie sehen mich die anderen?
  • Übertragung und Gegenübertragung in der pädagogischen Arbeit
  • Die Kunst der wertschätzenden Gesprächsführung und Begeisterung von Teilnehmenden (z.B. systemische Haltung, Konstruktivismus, 5 Axiome der Kommunikation, Aktives Zuhören, Gewaltfreie Kommunikation)
  • systemische Fragetechniken und Interventionen für den (Beruf-)Alltag
  • Kommunikations- und Konfliktlösungsstrategien (z.B. MiniMax für Lehrer, Grundlagen des Konfliktmanagements, systemische Gesprächstechniken)
  • Stressbewältigung, Selbstfürsorge und Resilienz für (angehende) Lehrkräfte/Pädagog*innen (u.a. praktischen Übungen und Hintergrundwissen zu Emotionen, Ressourcen, Stress und Resilienz)
  • Teambildung und -entwicklung
  • Kollegiale Fallberatung und Tandembildung in der pädagogischen Arbeit