Coaching & Training
Dr. Johanna-Luise Dörr

Fortbildungsangebote im Bereich Arbeit mit Eltern und/oder Heranwachsenden

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kann vielfältig sein, sie kann erheiternd oder frustrierend, überfordernd oder zufriedenstellend sein – das gilt oftmals auch für die Arbeit mit Eltern. Nicht selten stellen uns Heranwachsende und/oder deren Eltern vor spezifische Herausforderungen, dies betrifft die Arbeit in KITAs sowie in Schulen, in der Jugend(sozial-)arbeit und in Klinikskontexten sowie weiteren (teil-)stationären Einrichtungen gleichermaßen. Ich kenne Spezifika dieser Handlungsfelder und biete in verschiedenen Einrichtungen neben Supervision auch interne Fortbildungen und Workshops mit Fokus auf die Arbeit mit Heranwachsenden und/oder Eltern an – mit Blick auf folgende Schwerpunkte:

  • Entwicklung im Kindes- und Jugendalter: Wer sitzt vor uns und was bedeutet das für unsere Erwartungshaltungen in der (Zusammen-)Arbeit?
  • So geht Elternarbeit leicht von der Hand: Das Gegenüber abholen und situationsangmessen (re-)agieren
  • Anerkennung und Identitätsentwicklung im Jugendalter: Das So-Sein verstehen durch den Blick hinter die (biografische) Kulisse!
  • Lerncoaching-Methoden u.a. zum besseren Lernmanagement, zur (Lern-)Zielentwicklung, Ressourcenfokussierung, Selbstwirksamkeit, Bedürfnisorientierung und Motivationssteigerung
  • Professionelle Haltung und Selbstpräsentation – Wie möchte ich gesehen werden und wie sehen mich die anderen?
  • Übertragung und Gegenübertragung in der pädagogischen Arbeit
  • Die Kunst der wertschätzenden Gesprächsführung (z.B. systemische Haltung, Konstruktivismus, 5 Axiome der Kommunikation, Aktives Zuhören, Gewaltfreie Kommunikation)
  • systemische Fragetechniken und Interventionen für den (Beruf-)Alltag
  • Kommunikations- und Konfliktlösungsstrategien (z.B. MiniMax für Lehrer, Grundlagen des Konfliktmanagements, systemische Gesprächstechniken)
  • Selbstfürsorge, Stressbewältigung und Resilienz für Pädagog*innen (u.a. praktischen Übungen und Hintergrundwissen zu Emotionen, Ressourcen, Stress und Resilienz)
  • Teambildung und -entwicklung
  • Kollegiale Fallberatung und Tandembildung in der pädagogischen Arbeit