Berufliche Erfahrungen
- seit 02/2021 Teilselbständigkeit als Coach, Supervisorin und Trainerin (u.a. für das Uniklinikum Gießen-Marburg/UKGM, Justus-Liebig-Universität Gießen/JLU, Hessisches Kultusministerium)
- seit 04/2019 freiberufliche Dozentin an der JLU Gießen (thematische Schwerpunkte: Systemisches Coaching, Gesprächsführung/Kommunikation, Führungskräfte- und Organisationsentwicklung, Qualitative Forschung/Biografieforschung, Identitäts- und Jugendforschung)
- seit 03/2019 Koordinatorin im interdisziplinären Studiengangentwicklungsprojekt „Studienangebot Bildungsrecht“, Geschäftsführung (Fachbereich 01/Rechtswissenschaften und Fachbereich 03/Sozial- und Kulturwissenschaften, JLU Gießen)
- seit 2011 Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement sowie Moderationstätigkeiten: Organisation sowie Durchführung bzw. Moderation von Vorträgen, Seminaren, Tagungen & Workshops (in Präsenz wie digital) für Studierende und Wissenschaftler*innen, Berufspraktiker*innen, Lehrkräfte und Schulleiter*innen sowie Schüler*innen
- seit 2011 Erfahrungen in Projektmanagement und -durchführung: Forschungsprojekte (gefördert durch DFG bzw. Land Hessen sowie eigenfinanzierte Promotion) zu Jugend-/Schüler*innenbiografien, Demografie und Bildung sowie im Bereich Studiengangentwicklung
- seit 2011 Wissenschaftliche Mitarbeit am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Pädagogik des Jugendalters/JLU Gießen: Forschung und Lehre u.a. zu den Themen Anerkennung und Sozialisation in Familie, Schule und Peergroup, Biografie, Identität und Entwicklung im Kindes- und Jugendalter (zwei Elternzeitunterbrechungen)
- 01/2012-12/2012: Wissenschaftliche Mitarbeit am Institut für Soziologie/JLU Gießen, Thema: „Demografie und Bildung in Gießen“
- 2009-2011: studentische Mitarbeit im DFG-Forschungsprojekt „Sozial benachteiligte Jugendliche am Übergang Schule-Beruf“ (qualitatives Forschungsdesign, JLU Gießen/Universität zu Köln)
- 2008-2011: studentische Mitarbeit in der aufsuchenden Kinder- und Jugendarbeit (Jugendzentrum Holzwurm, Gießen)
Beruflicher Hintergrund
- 2016: Promotion zum Dr. phil., Titel der Doktorarbeit: „Jugend zwischen Familie und Internat. Eine biografie-rekonstruktive Studie zur Bedeutung von Anerkennung für die Identitätsentwicklung im Jugendalter“ (qualitativ-empirisches Design, JLU Gießen, veröffentlicht in 2017)
- 2011: Abschluss M.A. Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Jugendbildung (JLU Gießen, Nebenfach: Soziologie)
- 2009: Abschluss B.A. Außerschulische Bildung (JLU Gießen, Nebenfächer: Psychologie, Soziologie)
- 2006: Abitur (Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium, Greifswald)
Fort- und Weiterbildungen
- September 2022-Dezember 2023: Ausbildung zum NLP Practitioner (DVNLP, Uniklinikum Gießen-Marburg, Standort Gießen)
- zertifizierte, systemisch arbeitende Coach (Ausbildung am Uniklinikum Gießen-Marburg, Standort Gießen; nach Standards der DGfC, 216 Arbeitseinheiten exkl. Lehr- sowie Lerncoachings und Peergruppenarbeit)
- Grundkurs „Zürcher Ressourcen Modell“ (ZRM) (Bildungshaus Bad Nauheim)
- „Training emotionaler Kompetenzen – die Trainerausbildung“ (bei Frauke Niehues; UKGM, Gießen)
- „Achtsam führen“ (bei Barbara Schade; MARA, PUM Marburg)
- „Positive Psychologie – Stärken identifizieren, Potenziale nutzen und Wohlbefinden erhöhen“ (Bildungshaus Bad Nauheim)
- Weiterbildung „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ mit Schwerpunkt Wissenschaftliche Weiterbildung (Hochschuldidaktisches Netzwerk Mittelhessen/HDM, 200 Arbeitseinheiten)
- Weiterbildung im Bereich Wissenschaftsmanagement durch Teilnahme am Mentoring-Programm MEWISMA (JLU Gießen) sowie an diversen Workshops
- mehrtägige Fortbildungen u.a. zu den Themen Lehren und Lernen, Kommunikation und Konfliktmanagement, Methodeneinsatz in der Lehre und Umgang mit Diversität im Lehralltag