Berufliche Erfahrungen
- seit 02/2021 Teilselbständigkeit als Coach, Supervisorin und Trainerin (u.a. für das Uniklinikum Gießen-Marburg/UKGM, Justus-Liebig-Universität Gießen/JLU, Hessisches Kultusministerium)
- seit 04/2019 freiberufliche Dozentin an der JLU Gießen
- seit 03/2019 Koordinatorin im interdisziplinären Studiengangentwicklungsprojekt „Studienangebot Bildungsrecht“
- seit 2011 Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement sowie Moderationstätigkeiten: Organisation sowie Durchführung bzw. Moderation von Vorträgen, Seminaren, Tagungen & Workshops (in Präsenz wie digital) für Studierende und Wissenschaftler*innen, Berufspraktiker*innen, Lehrkräfte und Schulleiter*innen sowie Schüler*innen
- seit 2011 Erfahrungen in Projektmanagement und -durchführung: Forschungsprojekte (gefördert durch DFG bzw. Land Hessen sowie eigenfinanzierte Promotion) zu Jugend-/Schüler*innenbiografien, Demografie und Bildung sowie im Bereich Studiengangentwicklung
- seit 2011 Wissenschaftliche Mitarbeit am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Pädagogik des Jugendalters/JLU Gießen
- Erfahrungen in der Sozial- und Jugendarbeit
Beruflicher Hintergrund
- 2016: Promotion zum Dr. phil., Titel der Doktorarbeit: „Jugend zwischen Familie und Internat. Eine biografie-rekonstruktive Studie zur Bedeutung von Anerkennung für die Identitätsentwicklung im Jugendalter“ (qualitativ-empirisches Design, JLU Gießen, veröffentlicht in 2017)
- 2011: Abschluss M.A. Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Jugendbildung (JLU Gießen, Nebenfach: Soziologie)
- 2009: Abschluss B.A. Außerschulische Bildung (JLU Gießen, Nebenfächer: Psychologie, Soziologie)
- 2006: Abitur (Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium, Greifswald)
Fort- und Weiterbildungen
- September 2022-Dezember 2023: Ausbildung zum NLP Practitioner (DVNLP, Uniklinikum Gießen-Marburg, Standort Gießen)
- zertifizierte, systemisch arbeitende Coach (Ausbildung am Uniklinikum Gießen-Marburg, Standort Gießen; nach Standards der DGfC)
- Grundkurs „Zürcher Ressourcen Modell“ (ZRM) (Bildungshaus Bad Nauheim)
- „Training emotionaler Kompetenzen – die Trainerausbildung“ (bei Frauke Niehues; UKGM, Gießen)
- „Achtsam führen“ (bei Barbara Schade; MARA, PUM Marburg)
- „Positive Psychologie – Stärken identifizieren, Potenziale nutzen und Wohlbefinden erhöhen“ (Bildungshaus Bad Nauheim)
- Weiterbildung „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ mit Schwerpunkt Wissenschaftliche Weiterbildung (Hochschuldidaktisches Netzwerk Mittelhessen/HDM)
- Weiterbildung im Bereich Wissenschaftsmanagement durch Teilnahme am Mentoring-Programm MEWISMA (JLU Gießen) sowie an diversen Workshops
- mehrtägige Fortbildungen u.a. zu den Themen Lehren und Lernen, Kommunikation und Konfliktmanagement, Methodeneinsatz in der Lehre und Umgang mit Diversität im Lehralltag