Coaching & Training
Dr. Johanna-Luise Dörr

Meine Erfahrungen und meine Mission.


Coaching Supervision Eltern Trennung Kinder Jugendliche Paar Lehrer Klinik Konflikt Angst Entscheidung Stress

Seit fast 15 Jahren gehört meine Leidenschaft der Wissenschaft und Beratung sowie Lehre und (Biografie-)Forschung. Ich begleite kleine und große Menschen in Veränderungsprozessen auf dem Weg zum Ziel – wissenschaftsbasiert, individuell und ressourcenorientiert! Als Mitglied in der DGfC (Deutsche Gesellschaft für Coaching) verstehe ich es als Selbstverständlichkeit, meine Arbeit regelmäßig supervidieren zu lassen und an kollegialen Beratungsrunden zu partizipieren.


Coaching Supervision Eltern Trennung Kinder Jugendliche Paar Lehrer Klinik Konflikt Angst Entscheidung Stress Gießen

Geboren wurde ich 1987 in Greifswald an der Ostsee und bin eher unfreiwillig der Abiturnote wegen zum Studieren nach Gießen gezogen. Gekommen, um zu bleiben? So klar war das lange Zeit nicht, aber inzwischen lebe ich in Mittelhessen ein glückliches und mitunter aufregendes Patchwork-Leben. Ich habe die große Ehre und auch die Challenge, meine Kinder beim Heranwachsen begleiten zu dürfen (*2016, *2017). In der freien Zeit, bin ich/sind wir gerne am oder auf dem Wasser, in den (Wein-)Bergen, auf dem Fahrrad, SUP, Snowboard oder im Auto unterwegs.


Coaching Supervision Gießen Eltern Trennung Kinder Jugendliche Paar Lehrer Klinik Konflikt Angst Entscheidung Stress

Thematisch fühle ich mich beheimatet, wo es um Blockaden, um das Zusammenleben und -wirken, um die Förderung und Gesunderhaltung von kleinen und großen Menschen sowie um Veränderungswünsche geht. Schwerpunktmäßig arbeite ich zu persönlicher (Weiter-)Entwicklung, Kommunikation und Anerkennung in Beziehungen, Stressabwehr, mentale Gesundheit, Salutogenese und Resilienz sowie Stärken- und Ressourcenfokussierung. Im mittelhessischen Wettenberg – zentral gelegen zwischen Marburg, Gießen und Wetzlar – habe ich mir nahe zur Haustür auch meine eigene Praxis ausgebaut. Details zu meinem Coaching-Verständnis finden Sie hier.


Ich arbeite vorwiegend mit Führungskräften und Arbeitsteams aus pädagogischen und klinischen sowie medizinischen Handlungsfeldern sowie mit Privatpersonen, Eltern, Paaren und Heranwachsenden zusammen. Meine, das Gegenüber in seinem So-Sein wertschätzende Haltung möchte ich in meiner Arbeit als Coach, Supervisorin und Trainerin gerne weitergeben. Mehr über meine Arbeitsweise finden Sie hier!


Am 23. Februar 2024 war ich zu Gast im Hessischen Rundfunk, durfte meine Expertise zum Thema „Lerncoaching“ in der Sendung „Die Ratgeber“ einbringen und einige Fragen rund um „Wie lerne ich richtig und was muss ich dabei beachten?“ beantworten. Das ganze Kurz-Interview gibt es hier in der ARD-Mediathek zum Nachschauen (ab Minute 4:15).


Referenzen/Kooperationen (Auswahl)

  • Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen: Trainerin in QSH
  • Justus-Liebig-Universität Gießen: Trainerin für die Personalentwicklung; Lehrbeauftragte (in Erziehungswissenschaft & Psychologie: zu Themen rund um Jugend und Familie, Coaching, Praktikum), Workshopleitungen, Veranstaltungsmoderation
  • Hessische Lehrkräfteakademie: Coach, Trainerin & Supervisorin
  • Universitätsklinikum Gießen-Marburg: Führungskräfte- und Teamcoach, Moderatorin
  • Fortbildungen, Einzel- und Teamcoaching sowie Supervision für verschiedene Träger (insbesondere hessische Schulen und KITAs, psychosoziale Institutionen, Einrichtungen der Jugendhilfe)

Beruflicher Hintergrund

  • in Ausbildung zur insofern erfahrenen Fachkraft im Bereich Kinderschutz (nach § 8a SGB VIII, seit 01/2024)
  • 2023: Zertifizierung zum NLP-Practitioner (09/2022-12/2023: Ausbildung am UKGM, nach Standards des DVNLP)
  • 2021: Zertifizierung zur systemischen Coach (02/2020-10/2021: Ausbildung am UKGM, nach Standards der DGfC)
  • seit 02/2021 in Teilselbständigkeit als Coach, Supervisorin und Trainerin
  • seit 2019 Projektkoordination im „Studienangebot Bildungsrecht“, JLU Gießen (Fachbereiche Rechts- und Erziehungswissenschaft)
  • 2016: Promotion zum Dr. phil.: Jugend zwischen Familie und Internat. Eine biografie-rekonstruktive Studie zur Bedeutung von Anerkennung für die Identitätsentwicklung im Jugendalter
  • seit 2011 Wissenschaftliche Mitarbeit am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Pädagogik des Jugendalters, JLU Gießen
  • 2011: Abschluss M.A. Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Jugendbildung (JLU Gießen)
  • von 2008-2011 Mitarbeit in verschiedenen Handlungsfeldern der Sozial- und Jugendarbeit

Fortbildungsteilnahmen (Auswahl)

  • Fortbildung „Systemischer Deeskalationscoach“ (Institut für Bildungscoaching)
  • Weiterbildung „Coach für psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen“ (Institut für Bildungscoaching)
  • Fortbildung „Coach für Stressmanagement“ (Institut für Bildungscoaching)
  • Weiterbildung „Training emotionaler Kompetenzen – die Trainerausbildung“ (UKGM, Frauke Niehues)
  • Fortbildung zur Trainerin für das „Zürcher Ressourcen Modell“ (ZRM)
  • Weiterbildung „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ (Hochschuldidaktisches Netzwerk Mittelhessen/HDM)
  • Fortbildung im Bereich Wissenschaftsmanagement (Mentoring-Programm MEWISMA, JLU Gießen)
  • mehrtägige Fortbildungen u.a. zu den Themen Positive Psychologie; Kommunikation und Konfliktmanagement; Gewaltfreie Kommunikation; Wertschätzendes Führen; Gesundheit und Führung, Teamentwicklung; Lehren & Lernen, Methodeneinsatz in der Lehre und Umgang mit Diversität im Lehralltag