Coaching & Training
Dr. Johanna-Luise Dörr

Über mich


Geboren bin ich 1987 in Greifswald an der Ostsee, von dort bin ich 2006 (der Abiturnote wegen eher unfreiwillig) zum Studium nach Gießen gezogen. Ich habe seit einigen Jahren das Glück und mitunter auch die Challenge, zwei Kinder beim Heranwachsen begleiten zu dürfen (*2016, *2017) und lebe in Wettenberg zwischen Gießen, Wetzlar und Marburg. Dort liegen auch meine Praxisräume. Vom Arbeits- und Familientrubel erhole ich mich gerne mit einem Film oder Buch auf der Couch, beim Wandern, Inlineskaten oder Fahrrad fahren, beim joggen oder einfach nur auf dem Spielplatz, im Sommer am Strand und im Winter auf dem Snowboard.


Seit nunmehr über 10 Jahren arbeite ich in verschiedenen universitären Positionen in den Bereichen Wissenschaft und Forschung, Lehren und Lernen, Projekt- und Veranstaltungsmanagement, Beratung, Coaching und Training sowie Change- und Wissenschaftsmanagement. Weitere Informationen über meine beruflichen Erfahrungen und meinen Werdegang finden Sie hier.


Thematisch fühle ich mich beheimatet, wo es um die Themen Anerkennung und Identitätsentwicklung geht, ebenso um (Weiter-)Entwicklung sowie um Stärken- und Ressourcenfokussierung. Unabdingbar ist es dabei für mich, an Themen wie Selbst-, Kommunikations-, Konflikt- und Change-Management zu arbeiten. Über die Jahre hinweg habe ich zahlreiche Erfahrungen im Kontext von Beratung u.a. von Führungskräften und Teams sowie von Heranwachsenden, Studierenden und Lehrenden sammeln können. Meine, das Gegenüber in seinem So-Sein wertschätzende Haltung möchte ich in meiner Arbeit als Dozentin, Coach und Trainerin gerne weitergeben. Mehr über meine Arbeitsweise finden Sie hier!